Am Freitag, 5. Juli 2019, hatten wir 17 Kinder der Kita Auenland zu kooperativem Besuch.
Die Kinder haben bei uns das Kinderbewegungsabzeichen absolviert. Mit dem sogenannten Ball- & Schläger-Kibaz erhalten Kinder im Kindergartenalter die Möglichkeit, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln. Dies dient einerseits dazu, ihre motorische Entwicklung zu unterstützen, aber auch ihre Persönlichkeit zu bilden und ihren Horizont zu erweitern. Dabei geht es in diesem Alter nicht darum, das jeweilige Zielspiel zu vermitteln, sondern vielmehr lernen die Kinder dem Alter entsprechende, hinführende Bewegungsaufgaben und Spiele kennen, bei denen sie auch erste Erfahrungen mit Bällen und Schlägern sammeln. An 10 Spiel- und Bewegungsstationen konnten sich die Kids austoben, Bälle mit dem Schläger jonglieren, knobeln und kreative Spiele absolvieren. Und zum Abschluss ging es dann mit Trainer Sammy noch auf den Tennisplatz, um auch einmal das „richtige“ Tennisspielen auszuprobieren. Mit Urkunden, Malbüchern und -stiften im Gepäck ging es nach gut 2,5 Stunden eines kurzweiligen Nachmittags wieder auf den Heimweg. Gemessen an der Resonanz der Kinder und der Betreuerinnen vom Auenland hatten alle viel Spaß beim TSE. Und das ist bei uns immer die Hauptsache.
Gruppe jubelnder Kinder die die Arme nach oben strecken