Was für ein schöner Tag, was für ein tolles Fest.

Nach zwei Jahren harter Planungs- und Aufbauarbeit konnten wir nach der Flutzerstörung 2021 endlich die vollständige Wiedereröffnung der Sportanlage und des Vereinsheims feiern. 1.450.000 Euro beträgt der Wert der Gesamtinvestitionen. Der Anteil der Mittel aus der Fluthilfe NRW beläuft sich auf 37 %.

Erst mit der außerordentlichen Unterstützung vieler großzügiger Spender und Gönner konnte die Vielzahl der umfangreichen Baumaßnahmen fertiggestellt werden. Das Ergebnis ist eine Referenzanlage für den modernen Sportstättenbau in punkto Barrierefreiheit und ökologischer Nachhaltigkeit. Alle Details dazu stehen in der Broschüre zum Wiederaufbau, die hier als pdf heruntergeladen werden kann.

Vorsitzender Ferdinand Uhde dankte in seiner Eröffnungsansprache zunächst dem TSE-Vorstand und den fleißigen TSElerinnen und TSElern, einschließlich vieler Eltern unserer Jüngsten. Und nicht zuletzt allen privaten, gewerblichen und institutionellen Förderern sowie der Stadt Erftstadt für die unbürokratische Bearbeitung der notwendigen Genehmigungen. Ganz besonders hob er die Engagements der Porta Unternehmensgruppe sowie die der Obi Machbar-Macher hervor. Beide Unternehmen sind entscheidende Strecken unseres Wiederaufbaus mitgegangen. Als nachhaltige Symbole der Verbundenheit heißt der Versammlungsraum des neuen Vereinsheims nunmehr „Porta Stübchen“. Und die Sonnenterrasse ziert der Name „OBI Lounge“. Für seine Beteiligung an der Neuerrichtung des Kindertrainingsplatzes erhält unser Platz 2 die Bezeichnung „Rotary Rhein-Erft Court“. Eine ausführliche Spenderliste findet sich in der Broschüre.

Stefan Klett, der Präsident des Landessportbund NRW, würdigte die Arbeit des TSE und lobte dieses mit insgesamt 10.000 Arbeitsstunden hervorragende Beispiel ehrenamtlicher Spitzenleistung. Dabei hob er die ganzheitlichen Elemente von ökologischer Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit besonders hervor. Gregor Golland, Mitglied des Landtags NRW, beglückwünschte den Verein zum gelungenen Wiederaufbau. Ferdinand Uhde hatte ihm bereits in seiner Eröffnungsrede für dessen wichtige Unterstützung bei Bezirksregierung und Bauministerium seinen besonderen Dank ausgesprochen. Landrat Frank Rock schloss sich den Glückwünschen und den Anerkennungen an und bestätigte, dass der Verein stolz auf seinen Wiederaufbau sein könne. Harald Dudzus, Vorstandsvorsitzender des Kreissportbund Rhein-Erft, überreichte dem Integrationsverein eine Ehrenurkunde für den vorbildlichen Einsatz im Rahmen der Wiedererrichtung und für den Sport in der Region.

Der außerordentlich schwüle, aber wunderschöne Samstag war im Rahmen der Wiedereröffnung auch als offener Inklusionstag durchgeführt worden. Rollstuhlbasketballer des BTV Brühl um Hanno Drebber luden Kinder und Erwachsene zum Mitmachen ein. Eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur ein Element inklusiven Sports kennenzulernen, sondern gleich selbst auszuprobieren, wie sich Bewegung und sportliche Betätigung in einem Rollstuhl anfühlt.

Aus dem DTB-Nachwuchsteam zeigten John Brendal und Timo Schmiesing sehr eindrucksvoll, wie Rollstuhltennis funktioniert. Das gemischte Doppel mit TSE-Youngsters (Timo mit Oliver Albrecht gegen John mit Ennio Schinor) begeisterte das Publikum und sorgte für ein weiteres Highlight an einem Tag voller Höhepunkte. Inklusion zum Anfassen. So muss das sein. Und wir haben mit großer Freude das Lob der Sportler für insbesondere unsere barrierefreien Sanitärräume entgegen genommen. Diese seien absolut vorbildlich.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Freunde vom TC Legden, die aus dem Münsterland angereist waren. Mit der Zaunblende „Freundschaft der Herzen“ konnten wir uns endlich für das wunderschöne Gastgeschenk der Legdener vom letzten Herbst revanchieren. Sport verbindet.

Die Erftstädter Liveband Kinds of Blues sorgte für tolle musikalische Begleitung des Tages. Für Momente der Solo-Unterhaltung sorgte zuvorderst der unvergleichliche Igor Epstein, bekannt als „Der Teufelsgeiger aus Köln“ mit einer feurigen und virtuosen Darbietung, die er dem Verein gespendet hatte. Die Tanzgruppe der Blauen Jungs Rheinflotte dankte dem TSE für seine Baustoffspende mit einer wunderbaren Tanzaufführung und einem ordentlichen Fass Kölsch. Zu späterer Stunde und zur Überraschung der Gäste sang Ferdinand Uhde drei Livestücke aus seinem Programm „Don Donatus – Der Kölsche Poet“. Einmal begleitet von Harald Reichel, dem Pianisten der Kinds of Blues Band, und zwei Nummern unplugged mit den Gitarristen Jürgen Neumann, und, eine weitere Überraschung, dem stellvertretenden TSE-Vorsitzenden Ralf Schüssler. Bandviolinist Matthias Fischer komplettierte das musikalische Quartett. Unterhaltsamer Spaß am frühen Abend.

Der für den Verein und sein Weiterbestehen so wichtige Tag mit rund 200 Gästen wird allen im Gedächtnis bleiben. Ein paar letzte bauliche „Kleinigkeiten“ gilt es jetzt noch fertig zu stellen, aber jeder konnte sich davon überzeugen, dass sich der komplette Neubau den Begriff „Referenzanlage für modernen Sportstättenbau“ mit Recht verdient hat. Und das auch über die Grenzen der Region Rhein-Erft hinaus. Rund 260 kleine und große TSElerinnen und TSEler können in eine in diesem Sinne gesicherte Vereinszukunft schauen.

Zum Schluss bedankt sich der TSE auch an dieser Stelle noch einmal für die anlässlich der Feierlichkeiten erhaltenen vielen Spenden und Aufmerksamkeiten.

https://www.tennis-sport-erftstadt.de/wp-content/uploads/2023/08/TSE-Folder-Wiederaufbau-Druckfassung.pdf

John Brendahl, DTB-Nachwuchsteam

Links Timo Schmiesing, DTB-Nachwuchsteam Rechts Oliver Albrecht, TSE

John Brendahl, DTB-Nachwuchsteam

Im Hintergrund Hanno Drebber, BTV

Frank Rock, Landrat Rhein-Erft-Kreis

Harald Dudzus, Vorsitzender der Vorstands KSB Rhein-Erft

v.l.n.r.: Harald Reichel, Ferdinand Uhde, Ralf Schüssler, Jürgen Neumann

Unser Geschenk an die lieben Kollegen vom TC Legden. Geil, dass ihr da ward.

Jungs vom TC Legden

v.l.n.r.: Frank Rock, Landrat Rhein-Erft-Kreis, Ferdinand Uhde, Vorsitzender TSE, Stefan Klett, Präsident LSB NRW, Stefan Lamertz, Geschäftsführer KSB Rhein-Erft

Teufelsgeiger Igor Epstein.

Teufelsgeiger Igor Epstein.

Tanzgruppe Rheinflotte Blaue Jungs Erftstadt

Mitte Beate Braun, Vorstand Rotary Club Rhein-Erft

Kinds of Blues Liveband, Erftstadt

Emanuel Clouth, Leiter der Porta Niederlassung Bergheim mit Ferdinand Uhde

Die Künstlerin Zeinab Husseini

Wunderschöner Kuchen von Lucie Schneider, TSE-Youngster, 15 Jahre. Großes Kino!

John Brendahl, DTB-Nachwuchsteam; hinten Ennio Schinor, TSE

Frank Rock, Landrat Rhein-Erft-Kreis

Gregor Golland, MdL NRW

Stefan Klett, Präsident LSB NRW

Ferdinand Uhde, Vorsitzender TSE

Mitte: Der echte OBI-Biber, vorne: Enis Corbic, OBI Machbar Macher; rechts: der weiße Biber; links: der nasse Biber.