Am 21. März 1960 demonstrierten in Sharpeville/Südafrika tausende Menschen gegen die rassistischen Passgesetze. Die Polizei schoss in die Menge und töte 69 Menschen, darunter acht Frauen und zehn Kinder. 1966 erklärten die Vereinten Nationen den 21. März zum „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“. 1979 wurde aus dem UN-Gedenktag eine alljährliche Aktionswoche. Der Interkulturelle Beauftragte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Jürgen Micksch, hat sich als Vorsitzender des Interkulturellen Rates in Deutschland seit 1994 für diesen Gedenktag engagiert, der seit 2008 zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus weiterentwickelt wurde.

Auch der TSE setzt ein eindeutiges Zeichen und bekennt Farbe gegen Rassismus und anderes menschenverachtende Verhalten in Sport und Gesellschaft. Als anerkannter Stützpunktverein ‚Integration durch Sport‘ engagieren wir uns bereits das ganze Jahr über für Menschen aus aller Welt und fördern die Integration in und durch unseren Sport.
Im Aktionszeitraum präsentiert sich zusätzlich unsere Webseite in Pink mit dem Vereinslogo als pinker Aktionssticker. Damit stellen wir uns hinter das diesjährige Aktionsmotto „Solidarität. Grenzenlos“. Der TSE ermutigt jeden zum Mitmachen bei dieser wichtigen Geste für die Menschenwürde. Macht alles Pink!
#PinkGegenRassismus #InternationaleWochenGegenRassismus #IWgR #KSBRheinErft #Solidarität.Grenzenlos #TSE #Erftstadt