Im Jahre 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 3. Dezember zum alljährlichen „Internationalen Tag der Behinderten“, dessen Bezeichnung aber längst in den nun lautenden „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ geändert wurde.

Leider ist Inklusion immer noch ein Integrationsthema, denn uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist längst noch nicht für Alle möglich. Ob in der Erreichbarkeit von Versorgungsangeboten oder bei allgemeiner Barrierefreiheit für Beeinträchtigte und Senioren gleichermaßen, gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe muss für alle Menschen selbstverständlich sein. Inklusion darf deshalb nicht nur Diskussionsthema sein – Inklusion gehört in die Mitte unserer Gesellschaft und damit in den täglichen Alltag. Wir beim TSE fördern das inklusive Miteinander. Deshalb werden unsere durch die Flut zerstörte Sportanlage und das Vereinsheim barrierefrei bzw. maximal barrierearm wiedererrichtet. Unter anderem durch sachgerechte Sanitärräumlichkeiten oder den Bau von drei rollstuhlfesten Allwetterplätzen wird auch die Sportausübung bei uns für jeden und jede möglich, der Spaß am Tennis hat und sich in unserer Gemeinschaft wohlfühlen möchte.

Wir wollen keine Barrieren, weder auf unseren Wegen, noch in unseren Köpfen. Inklusion ist so einfach, man muss es nur machen. Und wir machen das!